Folge mir

          Ich liebe die Kraft der guten Geschichte!
          Content Marketing: Der Schlüssel zum Erfolg

          Content Marketing: Der Schlüssel zum Erfolg

          Es sind 9.000 Werbebotschaften. Neuntausend. Täglich prasseln sie auf uns ein. Da wird Aufmerksamkeit zur wertvollsten Ressource. Klassische Werbeformen kämpfen zunehmend mit Sättigungseffekten und Streuverlusten. Content Marketing bietet einen Ausweg: Statt zu stören, informiert, unterhält und inspiriert es. Unternehmen, die diese Disziplin strategisch meistern, können nicht nur überleben, sondern florieren. Warum Content Marketing unverzichtbar ist, wie Sie eine effektive Strategie entwickeln und wie diese zum Wachstumstreiber Ihres Unternehmens wird.

          Inhalt

          1 Warum Content Marketing unverzichtbar ist2 Die Grundlagen einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie3 Erfolgsfaktoren: Wie Content Marketing zur Wachstumsmaschine wird4 Praktische Tipps und...
          Neun Fehler im Content Marketing – und wie man sie vermeidet

          Neun Fehler im Content Marketing – und wie man sie vermeidet

          „Haben wir doch schon gemacht! Hat nicht funktioniert!“ Ja, ist klar. Im Content-Marketing lauern zahlreiche Stolperfallen, die den Erfolg Ihrer Kampagnen erheblich beeinträchtigen können. Das heißt aber nicht, dass Content Marketing nicht funktioniert. Diese „Always on“-Strategie ist durchaus komplex. Und kann nur funktionieren, wenn man sorgfältig plant, konzeptioniert und durchführt. Hier im schnellen Überblick, was alles schief gehen kann. Und natürlich klare Lösungsansätze.

          Inhalt

          1 1. Fehlende Zielgruppenkenntnis2 2. Unklare Content-Strategie3 3. Vernachlässigung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)4 4. Mangelnde Konsistenz5 5. Fehlende Erfolgskontrolle6 6. Ignorieren von Nutzerfeedback7 7. Übermäßige Selbstpromotion8 8....
          Meta-Strategie: die zehn zentralen Elemente im Content Marketing

          Meta-Strategie: die zehn zentralen Elemente im Content Marketing

          Content Marketing ist mehr als das bloße Erstellen von Inhalten. Nichts geht ohne eine fundierte Meta-Strategie. Sie bündelt alle Maßnahmen und richtet sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe aus. Diese Strategie basiert auf zehn zentralen Elementen, die den Rahmen für ein effektives und nachhaltiges Content Marketing bilden. Ich wende sie seit Jahren auf diversen Kundenprojekten an. Die Grundzüge hier im schnellen Überblick!

          Inhalt

          1 1. Verfolgtes Ziel2 2. Adressierte Zielgruppe3 3. Customer Journey4 4. Hub-Struktur5 5. Nutzung der Marke6 6. Positionierung im Wettbewerb7 7. Ausgewähltes Themengebiet8 8. Userflow zur Generierung von...
          Marketing Funnel: Die „Messy Middle“ als journalistische Aufgabe

          Marketing Funnel: Die „Messy Middle“ als journalistische Aufgabe

          Ihre künftigen Kunden haben sich schon für eine Produktgattung entschieden. Sie sind bereits inspiriert, beschäftigen sich mit einem möglichen Kauf. Sie beginnen, nach Informationen zu suchen. Sie sind in der Mitte des Marketing-Funnels angekommen. Jetzt gilt es, diese Menschen mit den eigenen Marken- und Produkteigenschaften bekannt zu machen. Überall dort sein, wo mögliche Kunden beginnen zu suchen. Aber Vorsicht, diese Menschen kommen nicht über feste Gleise auf dem Weg durch die Customer Journey. Sie befinden sich in der Messy Middle. Einem Hummelflug auf dem Weg zu einem Kauf oder eben...

          Mein Interview in der „Secrets of Success“

          Mein Interview in der „Secrets of Success“

          Als Journalist bin ich eigentlich derjenige, der die Fragen stellt. Aber als Unternehmer darf ich auch ab und zu Antworten geben. Zum Beispiel jetzt für das opulente Magazin „Secrets of Success“.

          Ein schönes Projekt von Sören Bauer, dem Hamburger Event-Veranstalter. Seit 20 Jahren gibt es seine Eventreihe „Movie meets Media“. Ein toller und vor allem sehr langfristiger Erfolg für einen Unternehmer. Zum Jubiläum jetzt wollte er wissen: „Was macht eigentlich Erfolg aus? Und wie wird man erfolgreich?“ Dazu befragte er für das Print-Projekt „Secrets of Success“ diverse Persönlichkeiten aus unterschiedlichen...

          Fusion! TESTROOM und CONTENT FLEET starten gemeinsam durch

          Fusion! TESTROOM und CONTENT FLEET starten gemeinsam durch

          Ich mag Teamplayer. Und sinnvolle Verbindungen. Und die richtigen Entscheidungen im passenden Augenblick. Ich bin begeistert, wie sich in diesem Fall alles zusammen fügt. Fusion!

          Vor über elf Jahren gründete ich die TESTROOM GmbH mit meinem lieben Freund Andi Fey. Wir starteten zu zweit in einem winzigen Büro. Anfang 2008 begann buchstäbliche wilde Ritt. Mit allen Höhen und Tiefen eines Unternehmerlebens. Zum Glück gab es mehr Höhen. Und die letzten fünf Jahre hatten wir Rückenwind, wurden immer profitabler. Der nächste Schritt folgt jetzt – der Zusammenschluss mit CONTENT FLEET unter...

          Über mich

          Mein Name ist Michael Dunker. Ich bin Journalist, Unternehmer, Traveller und Investor aus Bremen. Content Marketing ist meine Passion. Das Zusammenspiel von journalistischer Expertise und datengestützten Ableitungen fasziniert mich. Und ich liebe die Kraft der guten Geschichte. Hier berichte ich über Content Innovationen und meine Reisen rund um den Planeten.

          Folge mir

          ×