Folge mir

          Ich liebe die Kraft der guten Geschichte!

          Google Pagerank temporär offline

          pagerank-offlineNanu, wo ist er hin, der grüne Balken? Vor ein paar Stunden rieben sich Webmaster in aller Welt verwundert die Augen: Der Google Pagerank war verschwunden. Die Google Toolbar, diverse SEO-Dienste, Googles Datencenter – nirgendwo wurde mehr der Pagerank einer Website angezeigt. Zurzeit deutet alles darauf hin, dass es sich dabei um eine technische Neustrukturierung handelt. Hintergründe:

          6.10.2011, 15 Uhr – UPDATE: siehe unten

          Neuorganisation interner und externer Links

          Google gab gestern bekannt, dass die Berechnung interner und externer Links von Websites neu organisiert wird. Bisher hatte Google eine Website mit und ohne „www“ als unterschiedliche Domains behandelt. www.beispiel.de war also eine andere Domain als beispiel.de. Auch Subdomains betrachtete Google als separate Sites. Durchaus sinnvoll für Seiten wie xyz.wordpress.com – hier „gehört“ einem Webmaster dann in der Tat nur die Subdomain. Für die meisten Webmaster und Nutzer der Google Webmastertools war diese Betrachtungsweise der unterschiedlichen Domains allerdings immer unverständlich. Das hat auch Google eingesehen und erklärt: „beispiel.de und www.beispiel.de werden mittlerweile von den meisten Nutzern als dieselbe Website interpretiert, deshalb ändern wir das jetzt.“ Damit dürfte sich auch das Duplicate Content-Problem (301-Weiterleitung von der „www“ auf ohne oder umgekehrt) erledigt haben.

          Diese „Neuorganisation“ dürfte eine massive Neuberechnung nach sich ziehen. Ein möglicher Grund, warum heute der Toolbar-Ausgabe des Pageranks abgeschaltet wurde.

          Für eine temporäre „under construction“-Abschaltung des sichtbaren Pagerank spricht auch, dass sich Matt Cutts erst vor wenigen Tagen noch über Verschlechterung und Verbesserung des Pagaerank in einem Video ausgelassen hat. In diesem Posting findet sich nicht der Hauch einer Ankündigung, dass der Pagerank alsbald komplett abgeschaltet wird. Natürlich ist Matt Cutts die erste Nebelkerze im Hause Google und streut gern Gerüchte oder umtanzt wesentliche SEO-Fragen. Doch in diesem Zusammenhang würde es so aussehen, als sei Matt Cutts über die Abschaltung vorher nicht informiert worden. Kein gutes Signal für den Kopf des Google Webspam-Teams.

          Ich gehe zurzeit davon aus, dass der Pagerank alsbald wieder ausgespielt wird. Sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, vermelde ich sie hier:

          UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

          Der Pagerank wird wieder angezeigt. Zum Beispiel im Internet Explorer 8 mit der aktuellen Google Toolbar. Vielen Dank für den Hinweis!

          Michael Dunker

          Michael Dunker ist Journalist und Unternehmer aus Bremen. Startete als BILD-Reporter, ging 1997 zu ComputerBILD, wurde stellv. Chefredakteur und Leiter einer Entwicklungsredaktion. 2008 gründete er die Marketing Agentur Testroom, verkaufte sie 2019 an Ströer und fusionierte Testroom mit der Ströer-Tochter Content Fleet, deren geschäftsführender Gesellschafter Dunker jetzt ist.

          14 Comments

            Markus

            6th Okt. 2011 - 10:50

            Das hat denke ich nichts mit den Änderungen in den Webmaster Tools zu tun, sondern eher das einfach die Api geändert wurde. Es wird wohl noch etwas dauern bis die ganzen PR Abfrage Tools darauf angepasst sind.

            Michael Dunker

            6th Okt. 2011 - 10:53

            Es wäre schon witzig, wenn Google sich selbst überholen würde: die Google-eigene Toolbar gibt zurzeit auch keinen PR aus – ein Update gibt es noch nicht. Und ja, richtig, natürlich gibt es den PR noch (http://toolbarqueries.google.com/tbr) – er wird eben nur nicht angezeigt.

            Markus

            6th Okt. 2011 - 10:58

            Michael Kelp

            6th Okt. 2011 - 11:04

            Bei mir zeigt es den Pr noch an, in Firefox, dazu muss man aber sagen nicht auf allen Seiten die ich getestet habe.

            Echoplex

            6th Okt. 2011 - 13:27

            http://www.n-tv.de/technik/Vergesst-den-Page-Rank-article4417471.html

            […] „Vergesst den Page-Rank“, lautete daher einer der griffigsten Tipps aus dem exklusiven Webcheck-Workshob […] so Uli Lutz vom Google Search Quality Team in Dublin. […]

            vanvox

            6th Okt. 2011 - 14:23

            Ich habe jetzt für den Internet Explorer 8 die aktuellste Version der Google Toolbar installiert. Die zeigt den PR an

            Björn

            10th Okt. 2011 - 15:46

            Es wurde ja (zum Glück) nur an der API rumgrschraubt und der PR ist immer noch da, nur eben nicht auf den ersten Blick. Gibt auch jetzt noch genügend Tools, die den kleinen günen Balken anzeigen können.

            Michael Dunker

            10th Okt. 2011 - 15:59

            Genau. Viele Toolbars (etwa http://www.quirk.biz/searchstatus/) wurden ebenfalls bereits gefixt und zeigen den PR wieder an.

            Tyson

            11th Juli 2012 - 13:12

            Hey Leute, wollte an dieser Stelle mal nachfragen wann mal wieder was neues in sachen SEO hier gepostet wird?
            Habe die Artikel immer sehr gerne gelesen und bin etwas entschäuscht das lange nichts passiert ist.

            Würde mich über euer Feedback freuen.

            Gruß
            Tyson

            Sascha

            15th Nov. 2012 - 07:02

            Finde ich auch hab hier auch gern gelesen aber jeder hat mal Phasen wo man weniger schreibt so lang iwann wieder was kommt

            Michael Dunker

            15th Nov. 2012 - 20:47

            Vielen lieben Dank für die Blumen. Ich gelobe Besserung und greife gern wieder zur Tastatur. Wünsche? 😉

            jan

            27th Jan. 2013 - 10:23

            aber was hätte es ausgemacht wenn der grüne Balken verschwunden wäre, er hat doch so gut wie keinerlei wirkliche Bedeutung für das Ranking

            alleinunterhalter

            12th Feb. 2013 - 19:50

            Ich schließe mich da der Meinung meines ‚Vorredners‘ an: Was bringt ein grüner Balken oder eine andere Anzeige für das Ranking? Maßgebend ist doch, wo die Seite im Suchergebnis steht. Ob Google nun diese Funktion aus- oder einschaltet ist mir egal.

            webdesign bonn

            18th Feb. 2013 - 08:52

            Direkt fangen alle zu weinen an und die anderen sagen haben wir es doch gewust der Pagerank ist tot. So ein quatsch. Das er ständig überarbeitet wird und das der wahre pagerank nicht zwingend der ist der den Usern angezeigt wird ist doch klar. Aber ihn direkt für tot zu erklären. Ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen. Webdesign und gerade SEO braucht weiterentwicklung da sind wir uns doch alle einig? Grüß Loom-Design

          Leave a reply

          Your email address will not be published. Required fields are marked *

          Über mich

          Mein Name ist Michael Dunker. Ich bin Journalist, Unternehmer, Traveller und Investor aus Bremen. Content Marketing ist meine Passion. Das Zusammenspiel von journalistischer Expertise und datengestützten Ableitungen fasziniert mich. Und ich liebe die Kraft der guten Geschichte. Hier berichte ich über Content Innovationen und meine Reisen rund um den Planeten.

          Folge mir

          ×