Pagerank Update. Zwei Worte, über die in der SEO-Branche immer wieder heiss diskutiert wird. Pagerank, lange war der grüne Balken das Maß aller Dinge für die Einschätzung der Relevanz einer Seite. Dann spielte der Pagerank plötzlich kaum noch eine Rolle. Jetzt wird er wieder in aller Munde sein – denn Google verteilt die grüne Maßeinheit neu über das Internet. Das erste Pagerank-Update des Jahres 2011 ist da. Aber was bedeutet das nun eigentlich?
Pagerank – die Bedeutung
Der Pagerank gehört zum Kern und zur Uridee der Suchmaschine Google. Die Gründer des Suchmaschinenriesen Larry Page und Sergei Brin entwickelten ihn an der Stanford University. Dahinter steht ein Algorithmus, der die Gewichtung von Websites bestimmt. Wer mehr wissen möchte, schaut am besten auf Wikipedia nach („Pagerank„) oder informiert sich bei Google selbst (Google-Technologie). Das Gesicht des komplizierten Verfahrens zur Einschätzung der Relevanz von Websites zeigt sich zum Beispiel in der Google Toolbar – als grüner Balken. Die Skala reicht von -1 (grau, steht für nicht bewertet) bis 10 (voller grüner Balken). Je höher der Wert, desto „wertvoller“ die Website – so der Grundgedanke.
Suchmaschinenoptimierer (SEOs) orientierten sich schnell an dieser Skala und versuchten Empfehlungslinks von möglichst „wertvollen“ Seiten zu bekommen (siehe auch „Linkaufbau…“). Google reagierte und zog für Toolbar-Betrachter unsichtbare und komplexe Mechanismen ein, um Manipulationen rund um den grünen Balken zu erschweren. So sagt der Pagerank beispielsweise nichts über die Besucherzahlen einer Seite aus. Eine Seite mit „PR 0“ kann etwa signifikant mehr Besucher aufweisen als eine „PR 5“-Seite. Und umgekehrt. Auch über die Anzahl gut platzierter Begriffe in den Suchergebnissen verrät der Pagerank nichts. Zuletzt nutzte Google die grüne Anzeige vor allem, um abgestrafte Websites zu markieren. Fiel der Pagerank einer Seite etwa um zwei Punkte, konnte dies als Strafsignal interpretiert werden – zum Beispiel wegen des laut Webmasterrichtlinien unerlaubten Linkverkaufs.
Fast ein Jahr ohne Pagerank-Update
Im Jahr 2010 wurde es plötzlich still um den Pagerank. Hatte es in den vorherigen Jahren regelmäßige flächendeckede Updates aller von Google indizietrten Websites gegeben, waren nun nur noch inkrementelle Veränderungen zu sehen: Einzelne Websites bekamen Pagerank dazu, andere verloren den grünen Streifen. Ein „großes Update“ gab es nicht mehr. Aus verschiedenen Gründen wurde – durchaus berchtigt – bereits über das Ende und die Abschaffung des Pageranks diskutiert.
Die grüne Welle: Pagerank Update 2011
Doch am 20.1.2011 macht es plötzlich Klick – die grüne Welle schwappt wieder durch das weltweite Datennetz. Das Google Pagerank Update 2011 ist angelaufen. Und es wird wieder fleißig spekuliert: wer hat „gewonnen“, wer hat grüne Google-Liebe eingebüßt. Die endgültigen Ergebnisse der „Neubewertung des Internets“ stehen noch nicht fest, denn auch Google hat das Netz nicht innerhalb von Sekunden im Griff. Es dauert einige Stunden, bis alle Datacenter die finalen Ergebnisse anzeigen. Wer seine Seite mit verschiedenen Google-Datenzentren abfragen will, findet bei SEO United die entsprechenden Links.
Was bedeutet das Google PR-Update?
Für den „normalen“ Webmaster zunächst einmal gar nichts. Viele SEOs schauen aber durch eine andere Brille: sie können Links von besonders grünen Seiten nach wie vor noch besser tauschen, vermieten und verkaufen. Denn immer noch sind viele (Hobby)-Optimierer und Website-Betreiber scharf auf das angeblich grüne Gold. Experten schauen eher auf die gewachsene Verlinkung einer Website, auf die Sichtbarkeit der Domain und ihre Keyword-Positionen in den Suchergebnissen.
Einschätzung des neuen Updates
Ich habe mir die vorläufigen Ergebisse des aktuellen PR-Updates auf ein paar Hundert Websites angesehen und sehe – wie so oft in der Vergangenheit – ein extrem gemischtes Bild: rund 30% der Domains in dem beobachteten Set verbuchten zum Teil satte Gewinne, knapp zehn Prozent verzeichneten Verluste, der Rest blieb – bislang – unberührt. Ein konkretes Schema hinter diesen Pagerank-Veränderungen ist nur schwer zu erkennen. Sehr wohl aber Tendenzen: Die contentstarken und organisch verlinkten Sites gewannen ausnahmlos Pagerank dazu. Hier gab es keinerlei Verluste. Sogar in Filtern befindliche oder mit Penalties belegten Domains gab es PR-Zugewinne – ein weiteres Zeichen dafür, dass der Pagerank vom eigentlichen „Wert“ einer Domain entkoppelt ist. Auf der anderen Seite zogen sich auch ehemalige frisch projektierte Expireds einen ordentlichen grünen Schluck um bis zu 6 Punkte. Google scheint also im Kampf gegen expired Domains noch kein wirkliches Mittel gefunden zu haben. Immerhin: einige dieser fragwürdigen beobachteten Projekte verloren den PR (um bis zu vier Punkte auf 0), obwohl sich an den Verlinkungen nichts geändert hatte.
Junge Domains zogen sich dagegen, trotz Verlinkungen keinen PR, daher liegt die Vermutung nahe, dass Google den Stand des Systems von vor Monaten auf die Server gespielt hat. Von einem flächendeckenden aktuellen Pagerank-Update kann daher keine Rede sein.
Wie auch immer die Interpretationen nach Abschluss des ersten PR-Updates 2011 in den nächsten Tagen ausfallen mögen, eines steht felsenfest: er ist ungebrochen, der Rausch und die Jagd auf Googles grünes Maß der Dinge…
Wie soll man das wieder verstehen, da kommt ein schönes PR Update, man pflegt seine Seite welche auch wunderbar verlinkt wird.. (Glaube ich zumindestens.), tja und rauskommen ist ein PR 0. 🙁
@DIana
Wenn du jetzt alle Blogs zum Thema Google PR Update abgrast und überall deinen Kommentar mit Link zu deinem Shop im selben Wortlaut 1:1 abläßt, wirds auch nicht besser.. 😉
die meisten haben schon gar nicht mehr dran geglaubt, dass sich in Sachen Pagerank bei Google überhaupt nochmal was tut. Aber wie man sieht schlägt es immer noch Wellen, wenn doch. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Das wurde ja nun auch zeit, das wieder mal ein PR-Update stattgefunden hat! Google hat uns diesesmal ziemlich lange warten lassen.
Das ist einer der wenigen Artikel, der den PageRank mehr oder weniger positiv sieht, Überall sonst ist man nach wie vor über den Nutzen der Ganzen Angelegenheit skeptisch. Ich denke, man wird jetzt wirklich nur abwarten können ob die Popularität weiter steigt oder stagniert – dem Update zum Trotz.
@Diana Wart mal ab, vielleicht kommst Du bald dran. Ich war eine Woche vor dem sogenannten Update dran und weiß es auch von einigen anderen das die schon früher dran waren. Es gibt kein globales Update mehr in meinen Augen.
Bei mir hat sich leider nichts getan … auffällig ist jedoch, dass alle Artikel nach Ende Juni 2010 Pagerank 0 besitzen und fast alle davor nun mindestens bei PR 2 sind.
Das würde die These stützen, dass es ein altes PR Update gegeben haben könnte… wär traurig, wenn’s so wäre.
Auch wenn es mir mehr oder weniger egal ist welchen PR meine Seiten haben, so würde ich mich trotzdem über ein Stück „grüne Liebe“ freuen :- )
Bei mir bekamen die Seiten, die gute Positionen in den Suchergebnissen hatten einen PR oder eine PR-Aufwertung.
Der Rest blieb unverändert.
Im August läuft das patent aus, für den Page Rank, da wird sich google ebenfalls entscheiden müssen.
Ich kann die Gier nach dem PR nicht verstehen. Klar er ist einerseits eine Angabe darüber welche Backlinks ich haben könnte, aber andererseits zählt doch die Qualität hinter diesen Backlinks weit mehr als die Zahl. Darum geht es doch und nicht um die Höhe des PR. Ich kann doch mit 100 guten PR2 Backlinks mehr erreichen als mit 5 schlechten PR5. Die Gier wird nie enden und darum wird der PR auch imm uninteressanter werden.
Danke für die Info. Sehr gut geschrieben. Ich habe mich gefreut, daß es nun ein 5er geworden ist. Habe lange an gutem Content gearbeitet.
So jetzt ist es aber durch das Update. Es gibt wie immer Verlierer und Gewinner. Da haben einige gejubelt und andere geheult. Das ist doch irgenwei der Funfaktir der sache 🙂
Netter Artikel, sehr interessant. Danke und Gruesse aus Dortmund