Impressum

Michael Dunker - 24. Oktober 1972

Michael Dunker

Michael Dunker - 24. Oktober 1972
empty image
Michael Dunker

Michael Dunker (44) ist ein deutscher Publizist und Unternehmer. Der gebürtige Bremer startete seine berufliche Laufbahn als Reporter und Redakteur bei BILD (Axel Springer AG). Dort arbeitete er für die Redaktionen BILD Bremen und BILD Hannover in den Ressorts Landespolitik, Wirtschaft und Technik. Ab 1995 vertiefte sich Dunker in Nutzwert-Journalismus sowie technische Themen und schrieb über das Internet. Anfang 1997 wechselte er nach Hamburg, wurde Chefreporter der neu gegründeten COMPUTERBILD, später leitender Redakteur, stellv. Chefredakteur und Leiter einer Entwicklungsredaktion. 2008 gründete er gemeinsam mit Andreas Fey die TESTROOM GmbH. Die Agentur für Editorial Marketing beschäftigt 75 Kollegen am Standort in Hamburg. Die Hamburger Agentur hat sich auf die Produktion und Distribution von journalistisch hochwertigem, relevantem und messbarem Content spezialisiert. Hierfür verbindet sie die Disziplinen Content Marketing, SEO sowie Social Media und verstärkt diese durch Paid Traffic. Zu den Kunden von TESTROOM gehören zahlreiche Unternehmen und Marken, darunter Novartis, Kaufland, Schwäbisch Hall, Reichelt, Swiss Life, Vattenfall, Romantik Hotels, Haspa, Hyundai. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter von TESTROOM arbeitet der „Journalist aus Leidenschaft“ als Reiseblogger, Fotograf und Filmer.

Michael Dunker

Michael Dunker

Mein Name ist Michael Dunker. Ich bin Publizist und Unternehmer. Neben meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der TESTROOM GmbH arbeite ich als Journalist. Aus Leidenschaft.

Nutzwert, Internet, SEO und Multimedia

Ich biete Content Marketing, Nutzwertjournalismus, Testartikel und -konzepte, Wissensbeiträge und verständliche Anleitungen für Print- und Online-Medien. Ich berate und coache Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Websites.

Spezialgebiet Suchmaschinenoptimierung: Sie möchten mehr über SEO erfahren? Basiswissen und technische Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Infos Suchmaschinenoptimierung. Ich gebe auch SEO-Seminare für Neue Medien (etwa suchmaschinenorientiertes Schreiben für Redakteure) und Unternehmen. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Technik und Internet, dazu kommt der Reisejournalismus. Darüber hinaus entwerfe ich journalistische Konzepte und coache oder überarbeite vorhandene Entwicklungsprojekte und berate Start-Ups.

Persönliche Motivation

Journalismus ist meine Berufung. Ich lebe die Neugier, die Faszination, das Mitteilungsbedürfnis. In den vergangenen 15 Jahren konnte ich die notwendigen Instrumente verfeinern, um dieses Handwerk, diese Kunst, professionell und spielerisch zu nutzen.

Content ist Kaiser

Deutschlands Unternehmen verstehen immer besser: Content ist Kaiser. Nur wer seinen künftigen Kunden hohe Qualität bietet, kann im Vertriebskanal Internet erfolgreich sein. Google und Co. setzen auf die semantische Suche. Den qualitativ hochwertigen Content dafür zu produzieren – ein Heimspiel für einen guten Journalisten. Menschen wollen schnell finden, was sie suchen: nutzwertige Informationen. Content, qualitativ hochwertiger Inhalt, bedeutet also wieder etwas. Deswegen verstärken sich viele Firmen mit externem Fachwissen, um dieses hochspezielle Know-how temporär und projektbezogen einzukaufen. Verbraucher- und Nutzwertjournalismus zählen zu diesen gefragten Skills.

Sie wollen noch mehr wissen? Werfen Sie einen Blick in XING

Kontakt aufnehmen

Ihre Name (Pflichtfeld)

Ihre Email (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre Website

Ihre Nachricht

Kommentar verfassen